Der katholische Männerverein Birsfelden wurde im Jahre 1894 gegründet.
Die Gemeinde Birsfelden war dazumal sehr klein. Die Katholische Kirchgemeinde bestand deshalb nur aus wenigen Mitgliedern.

Aus diesem Grunde wurde dem Männerverein diverse Aufgaben innerhalb der Pfarrei zugeordnet. So waren sie zuständig für die Beschaffung von Holz für die Kirchenheizung, sowie die sonntägliche Opfereinzüge. Aus dem Protokoll vom Dezember 1941 ist zu lesen, dass der Vorstand zum Einzug des Türopfers am Sonntag sogar verpflichtet wurde. Nach dem Bau der neuen Kirche im Jahre 1958 übernahm der Männerverein weiterhin diese Aufgabe, die er auch heute noch pflichtbewusst ausübt. Eine wichtige Tätigkeit des Vereins in den früheren Jahren war die Beteiligung an oder die Durchführung von Festen. Die Mitarbeit bei solchen Anlässen der Gemeinde Birsfelden ist bis heute sehr gefragt.

 



Das erste Vereinslokal (sprich Hütte) auf der Matte wurde am 12. Juni 1932 festlich eingeweiht. Der Männerverein wurde jedoch erst im Jahre 1935 auf der Matte richtig aktiv. Bis zum Jahre 1950 wurde die Matte durch das Pfarramt verwaltet. Dieses war demnach auch für den Betrieb und Unterhalt zuständig. Am 15. August 1950 anlässlich einer Vereinsversammlung wurde dem Männerverein die Betreuung der St. Fridolinsmatte, die Ordnung und der Unterhalt übertragen. In den Jahren 1951 - 1973 wurde die Hütte total umgebaut und neue Einrichtungen und verschiedene Erweiterungen vorgenommen.

Das Vereinslokal besteht heute aus einem Saal, (ca. 50 Personen) Kegelbahn, Küche und einem kleinem Sääli.
Besucher unseres Vereinslokals sind immer willkommen!

Neumitglieder sind ebenfall herzlich willkommen! Anmeldung bei einem Vereins- oder Vorstandsmitglied jederzeit möglich.

Vereinsadresse ist:

                                                                                                                                               Peter Mayle                                                 

Zwinglistr. 16
4127 Birsfelden

petersilvia.mayle@bluewin.ch
Tel. +41 61 261 91 62